Philosophie

Philosophie ist die älteste und allgemeinste aller Wissenschaften. In der Philosophie denkt man über das Denken über die Welt nach. Das heisst, man versucht die Art, wie wir über die Welt nachdenken, also unsere Vorstellungen von der Welt, mit Hilfe von Begriffsanalyse zu klären und mit Hilfe der Logik möglichst allgemein zu begründen.

Was lerne ich im Ergänzungsfach Philosophie?

  • klar zu argumentieren und gute Gründe von schlechten zu unterscheiden
  • sich selber und die anderen beim Denken kritisch zu beobachten
  • Denk-Traditionen und zeitgenössische Theorien herausragender Denker*innen kennen
  • philosophische Theorien auf aktuelle Probleme/Fälle anzuwenden (Fallanalysen)

Was ist besonders am Ergänzungsfach Philosophie?

  • das kritische Denken, das ich in diesem Fach lerne, hilft mir sowohl in der Schule als auch im Alltag, komplexe Zusammenhänge besser zu durchdringen
  • Ich setze mich mit Fragen auseinander, die mich im Alltag direkt betreffen, wie zum Beispiel:
    Darf ich Tiere essen?
    Wie gelangt die Wirklichkeit in meinem Kopf?
    Macht es einen Unterschied, ob mein Handy in meinem Kopf oder in meiner Hand ist?
  • Ich kann Verantwortung übernehmen, weil ich mich in der Gesellschaft besser zurechtfinde und meinen eigenen Spielraum realistischer einschätzen kann.