Praktika

Ein integraler Bestandteil der Fachmittelschule Oberaargau sind die zahlreichen Praktika ausserhalb der Schulwelt.

Die insgesamt sieben Wochen Praktika werden teilweise während der Schulzeit und teilweise in den Ferien unentgeltlich geleistet. Konkret besuchen Sie als Schüler*in der FMS

  • zwei Wochen Arbeitsweltpraktikum in einer anderen Sprachregion der Schweiz,
  • drei einwöchige Schnupperpraktika
  • sowie ein zweiwöchiges Praktikum im gewählten Berufsfeld.

Schüler*innen, Lehrpersonen, wie auch die abnehmenden Schulen machen durchwegs positive Erfahrungen mit den Praktika. Alle Erfahrungen werden von den Lernenden in Form eines Portfolios dokumentiert, reflektiert und ausgewertet. Dieses ist später ein wichtiger Bestandteil bei der Bewerbung auf Praktika und/oder Stellen - ausserdem erlauben die Reflexionen Einblick in bisherige Erfahrungen:

„Anschliessend ging es in der Notaufnahme ein wenig hektischer zu, es ist aber natürlich nicht mit der amerikanischen TV-Serie 'Emergency Room' zu vergleichen." Miryam (18)

„Ich lernte, Verantwortung zu übernehmen." Isabel (16)

„Durch die Arbeit mit den Kindern konnte ich auch selber wieder etwas zum Kind werden und mich wieder mehr über einfache Dinge freuen." Nadine (18)