Sport

Vielfältige und reflektierte Körper- und Bewegungserfahrungen ermöglichen den Jugendlichen den verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst und Mitschüler*innen. Dabei spielen auch gesundheitliche Aspekte eine wichtige Rolle. Die Lernenden erwerben im Sportunterricht nachhaltige Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen. Diese Aspekte ermöglichen autonomes Handeln in Bewegung, Spiel und Sport in der Schulzeit und darüber hinaus.

Was lerne ich im Grundlagenfach Sport?

  • Die Lernenden bauen grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Kondition, Technik und Koordination, Tanz und Gestaltung sowie Spiel und Taktik auf.
  • Die Entwicklung von Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung wird gefördert.
  • Trainingskompetenz und Fachwissen werden aufgebaut und angewendet.
  • Die Lernenden entwickeln Urteilsfähigkeit, um sich differenziert mit Sportthemen auseinanderzusetzen.

Was ist besonders am Grundlagenfach Sport?

  • Als einziges Bewegungsfach trägt der Sportunterricht entscheidend zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung bei.
  • Der Sportunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zu Werteerziehung, Fairplay, Teamfähigkeit und Entwicklung von Problemlösestrategien.
  • Es werden klassenübergreifende Sportanlässe und Lager organisiert.